Verschwörungstheorien:Die Kraft zu zerstören

Verschwörungsdenken und Paranoia haben in Krisenzeiten immer Konjunktur, man muss dafür gar nicht ins Mittelalter schauen. Mit den "Corona-Kritikern" hätte man eigentlich rechnen können.

Von Norbert Frei

Klar, die Mondlandung fand 1969 in einem Hollywood-Studio statt. Klar auch, die Passagiermaschinen, die am 11. September 2001 ins World Trade Center flogen, waren von der amerikanischen Regierung ferngelenkt. Und jetzt hat Bill Gates, natürlich in Absprache mit George Soros, das Virus losgelassen, um eine weltumspannende Gesundheitsdiktatur zu errichten.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Norbert Frei

Norbert Frei ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Jena, er leitet das Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts. Alle Kolumnen von ihm lesen Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: