Zweiter Weltkrieg:Die unbekannten Mordstätten der Nationalsozialisten

Lesezeit: 4 min

Erinnerung an die Toten: Vater und Sohn - Hauptdenkmal der Gedenkstätte Chatyn/Belarus (1969). Die deutschen Besatzer zerstörten Hunderte solcher Dörfer und ermordeten die Einwohner. (Foto: Natalia Fedosenko/dpa)

Die zwei Historikerinnen Franziska Davies und Katja Makhotina reisen zu ehemaligen Schauplätzen des NS-Vernichtungskrieges in Osteuropa. Auch angesichts von Putins Überfall auf die Ukraine fragen sie: Haben wir die falschen Lehren aus dem Weltkrieg gezogen?

Von Robert Probst

" Über Babij Jar, da redet der Wildwuchs, das Gras. Streng, so sieht dich der Baum an, mit Richter-Augen. Das Schweigen rings schreit. Ich nehme die Mütze vom Kopf, ich fühle, ich werde grau. Und bin - bin selbst ein einziger Schrei ohne Stimme."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPutins Krieg
:Vielleicht siegt die Vernunft auch nicht

Der Krieg in der Ukraine entlarvt einen entscheidenden Selbstbetrug des Westens seit der Aufklärung: Die Welt entwickelt sich nicht notwendigerweise hin zu einer besseren. Warum darin auch eine Chance liegen könnte.

Gastbeitrag von Michael Hampe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: