Unfälle:"Konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen"

Lesezeit: 2 min

Radfahrer sind ungeschützte Verkehrsteilnehmer. In der Sprache der Polizeiberichte wirken sie trotzdem oft wie die Schuldigen bei Unfällen. (Foto: David Young/picture alliance/dpa)

Schützen Unfallberichte Autofahrer? In den USA und Großbritannien wurde das Phänomen wissenschaftlich bereits vielfach untersucht. Nun sollen auch die Schilderungen der deutschen Polizei erforscht werden.

Von Jan Heidtmann, Berlin

Jahrzehntelang war der Autofahrer so etwas wie das Nesthäkchen der Deutschen. Er wurde mit Parkraum verwöhnt, mit breiten Straßen und einem Tempo ohne Limit. Inzwischen werden diese Privilegien zunehmend hinterfragt, mancherorts werden dem motorisierten Verkehr gar Kiezblocks in den Weg gelegt. Wissenschaftler aus Österreich, der Schweiz und Deutschland wollen sich nun der nächsten Komfortzone des Autofahrers widmen: der Sprache.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutogrößen
:Werdet erwachsen!

Neuwagen werden immer größer und schwerer. Was das für Städte und die Umwelt bedeutet - und was es über die Käufer aussagt.

Von Oliver Schnuck, Luis Mosch und Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: