Verkaufsverbot:Streit um Verbrennungsmotor

Die Bundesregierung wird nach den Worten von Finanzminister Christian Lindner (FDP) einem Verkaufsverbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 auf EU-Ebene nicht zustimmen. Lindner sagte am Dienstag, es werde Weltregionen geben, in denen die Elektromobilität für die nächsten Jahrzehnte nicht eingeführt werden könne. Wenn es ein Verbot der Neuzulassung des Verbrennungsmotors gebe, dann werde er auch nicht weiterentwickelt werden, zumindest nicht in Europa und Deutschland. Deshalb halte er ein Verbot für falsch. Darüber dürfte es allerdings Streit in der Koalition geben. Ein Sprecher von Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hatte gesagt, die Bundesregierung unterstütze "vollumfänglich" den Vorschlag, ab 2035 neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge nur noch mit Nullemissionsantrieben zuzulassen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: