Vergewaltigungsvorwurf:"Da hat es nur einen Funken gebraucht"

Lesezeit: 3 min

Russlanddeutsche demonstrierten gegen Flüchtlinge. Der Pfarrer Helmut Küstenmacher erklärt, wie es kommt, dass Einwanderer an der Seite von Fremdenfeinden auf die Straße gehen.

Interview von Ulrike Heidenreich, München

Das Schicksal eines vorübergehend verschwundenen 13-jährigen Mädchens in Berlin beschäftigt nun auch Russlands Außenminister Sergej Lawrow. Das Mädchen, das aus einer russlanddeutschen Familie stammt, hatte angegeben, am 11. Januar von drei "südländisch" aussehenden Männern vergewaltigt worden zu sein. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes hatten jedoch weder Hinweise auf eine Entführung noch eine Vergewaltigung ergeben. Am Dienstag wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft gegen zwei Männer ermittelt; wegen des Verdachts, dass es vor dem Verschwinden des Mädchens einvernehmliche Sexualkontakte zu den Männern gab. Dies wäre Kindesmissbrauch, eine 13-Jährige gilt als Kind.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: