Vereitelter Anschlag:Polizei in Herne nimmt Mann wegen Anschlagsverdachts fest

Es gebe Hinweise, dass der Mann zum Jahreswechsel ein Sprengstoffattentat "in einer großen deutschen Stadt" geplant habe.

Die Polizei hat in Herne einen 25-jährigen Syrer festgenommen, der zum Jahreswechsel 2015/2016 einen Anschlag geplant haben soll. "Es gab Hinweise auf einen Sprengstoffanschlag in einer großen deutschen Stadt", sagte am Donnerstag ein Sprecher der für Herne zuständigen Bochumer Polizei. München, wo es in der Silversternacht einen Terroralarm gegeben hatte, könne er aber "definitiv ausschließen".

Die Hinweise auf einen Anschlag mit islamistischen Hintergrund hätten sich in den vergangenen Monaten konkretisiert, nach der Durchsuchung der Wohnung aber zunächst nicht weiter erhärtet. Sprengstoff sei bei der Durchsuchung nicht gefunden worden. Ein Sondereinsatzkommando hatte die Wohnung in den frühen Morgenstunden über eine fahrbare Rampe durch ein Fenster gestürmt.

Der Mann werde verhört, hieß es weiter, sichergestellte Handys und Speichermedien würden ausgewertet. Gegen einen zweiten Syrer, der in der Wohnung angetroffen worden sei, bestehe kein Verdacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: