Vereinigte Staaten:Trump für Sanktionen

Der US-Präsident trägt neue Strafen für Russland überraschend mit. Brüssel reagiert skeptisch - in Europa befürchtet man, dass sich hinter den Sanktionen ein neuer Versuch verbirgt, die US-Wirtschaft auf Kosten Europas zu stärken.

Von Sacha Batthyany und Thomas Kirchner, Washington/Brüssel

Der US-Kongress stimmt voraussichtlich an diesem Dienstag über neue Sanktionen gegen Russland, Iran und Nordkorea ab. Die Sprecherin von Präsident Donald Trump, Sarah Huckabee Sanders, hatte am Sonntag überraschend gesagt, dass das Weiße Haus das neue Sanktionsgesetz gegen Russland unterstützen werde. "Wir begrüßen das harte Vorgehen gegen Russland", sagte Sanders. Noch im Juni hatte Trump sich gegen Sanktionen ausgesprochen, weil er "mehr Spielraum" brauche, um die Beziehungen zu Russland zu verbessern und mögliche Strafmaßnahmen mit seinen diplomatischen Initiativen abstimmen wolle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: