Öffentlicher Dienst:Verdi-Chef kündigt neue Streiks an

Öffentlicher Dienst: Frank Werneke sagt, das Angebot der Arbeitgeber sei nicht sozial genug gewesen.

Frank Werneke sagt, das Angebot der Arbeitgeber sei nicht sozial genug gewesen.

(Foto: Martin Müller/Imago)

Geplant seien kleinere, einzelne Aktionen bis Sonntag, sagt Frank Werneke. Ab Mitte April droht die Gewerkschaft dann, Deutschland komplett lahmzulegen.

Interview von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Der Verdi-Chef wirkt noch ein wenig müde, als er am Morgen danach zum Interview erscheint. Drei Tage und zum Teil auch Nächte haben Gewerkschaften und Arbeitgeber verhandelt - doch die Fronten, das wird in dem Gespräch klar, sind so verhärtet wie lange nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungÖffentlicher Dienst
:Die neue Macht der Arbeitnehmer

Acht Prozent mehr Lohn plus Inflationsprämie für zwei Jahre: Das reicht Verdi nicht. Und die Gewerkschaft kann sich das leisten. Doch die Verschiebung der Kräfteverhältnisse birgt auch eine große Gefahr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: