Klimaschutz:Das Ende des Verbrenners rückt näher

Klimaschutz: "Wir wissen, dass der Verkehr eine Schlüsselrolle beim Klimaschutz spielt", sagt der britische Verkehrsminister Grant Shapps. "Und der Umbau zu null Emissionen hat nun einen Wendepunkt erreicht."

"Wir wissen, dass der Verkehr eine Schlüsselrolle beim Klimaschutz spielt", sagt der britische Verkehrsminister Grant Shapps. "Und der Umbau zu null Emissionen hat nun einen Wendepunkt erreicht."

(Foto: Markus Scholz/dpa)

Bei der Klimakonferenz bekennen sich 30 Staaten und eine Reihe großer Hersteller zum Abschied von Diesel und Benzin. Doch Deutschland hält sich da erstmal raus.

Von Michael Bauchmüller, Glasgow

Oliver Zipse ließ keinen Zweifel. "Es ist Zeit zu handeln", erklärte der BMW-Chef bei der Klimakonferenz in Glasgow und ergänzte ein Wort, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: "Jetzt." Das Wichtigste sei nun, gemeinsam einen "klaren, verbindlichen Pfad mit klaren Zielen" zu wählen und auch zu verfolgen. So weit, so gut.

Zur SZ-Startseite
Eisberg bei Sonnenaufgang, Scoresbysund, Ostgrönland, Grönland, Nordamerika *** Sunrise iceberg Scoresbysand East Green

SZ PlusKlimawandel
:Der Punkt, an dem das Klima unumkehrbar kippt

Das Abschmelzen des Grönländischen Eisschilds ist ab einer gewissen Schwelle nicht mehr aufzuhalten - und das könnte weitreichende Konsequenzen haben. Droht irgendwann eine unkontrollierte Erderwärmung?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: