Verbot gefordert:"Rauchen am Steuer ist wie Telefonieren mit dem Handy"

Lenkt die Zigarette beim Autofahren ab? Ja, sagen einige Parlamentarier von CDU und SPD und fordern ein absolutes Verbot. Das Verkehrsministerium sieht die Sache deutlich gelassener.

Die CDU-Gesundheitspolitikerin Katherina Reiche sagte der Bild-Zeitung, Zigaretten am Steuer lenkten genauso ab wie Telefonieren mit dem Handy. "Wir brauchen dringend ein Verbot und entsprechende Strafen", wurde Reiche zitiert. Die CSU-Gesundheitsexpertin Gerlinde Kaupa unterstützte den Vorschlag.

Rauchende Autofahrerin

Rauchende Autofahrerin

(Foto: Foto: ddp)

Der SPD-Verkehrsexperte Peter Dancker sagte demselben Blatt, durch das Rauchen am Steuer steige die Unfallgefahr drastisch. Er sei deshalb für ein absolutes Rauchverbot beim Fahren. Bereits 2001 hatten zwei Abgeordnete von SPD und CDU einen ähnlichen Vorstoß gestartet.

Laut Bild ermittelten Unfallforscher, dass ein Auto bei einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometer etwa 14 Meter pro Sekunde ungebremst weiterfährt, während der Fahrer nach einer fallengelassenen Kippe sucht.

"Dann müsste man auch das Essen am Steuer verbieten"

Das Bundesverkehrsministerium lehnt ein Rauchverbot am Steuer ab. "Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass sich die Unfallgefahr durch das Rauchen drastisch erhöht", sagte eine Sprecherin in Berlin.

Eine gesetzliche Regelung wäre daher eine "Überregulierung", so die Sprecherin: "Dann müsste man auch das Essen und Trinken (am Steuer) verbieten." Abgeordnete von SPD und Union bekräftigten ihre Haltung und sprachen sich am Dienstag gegen das Rauchen am Steuer aus.

Deutschlands Jugend findet Nichtrauchen zunehmend cool - Qualmen ist out. Fast zwei Drittel der Zwölf- bis 15-Jährigen habe heutzutage überhaupt noch nicht geraucht, teilte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung am Dienstag in Köln mit.

Vor vier Jahren lag der Anteil gerade mal bei 48 Prozent. Doch nicht nur die Zahl der Bisher-Noch-Nie-Raucher stieg in den vergangenen Jahren deutlich an. Insgesamt geht der Trend bei den Zwölf- bis 25-Jährigen klar zum Nichtrauchen. Für die Studie wurden Anfang des Jahres 3600 Jugendliche befragt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: