Proteste in Venezuela„Wir geben nicht auf“

Lesezeit: 4 Min.

Am Tag der Jugend haben Studenten zu Protesten aufgerufen.
Am Tag der Jugend haben Studenten zu Protesten aufgerufen. Ariana Cubillos/AP

Studierende in Venezuela protestieren zu Hunderten auf den Straßen für Demokratie und Freiheit der politischen Gefangenen. Der Regierung könnte die politische Kontrolle bald entgleiten.

Von Jan Heidtmann, Buenos Aires

Mehr als 70 Jahre ist es her, dass der Tag der Jugend in Venezuela offiziell zum Gedenktag erklärt wurde. Dabei sollen die jungen Männer geehrt werden, die im Unabhängigkeitskrieg gegen die Spanier zu Tausenden ihr Leben ließen. Bei der Schlacht von La Victoria gelang es ihnen 1814 dennoch, dem Gegner eine herbe Niederlage zuzufügen. So weit ist es am vergangenen Donnerstag nicht gekommen, aber immerhin wurde dieser 12. Februar in Caracas von Beobachtern ebenfalls als „historisch“ beschrieben.

Zur SZ-Startseite

Venezuela
:Freie Wahlen stehen nicht auf dem Plan des Regimes

Die Regierung in Caracas plant zwar ein Amnestiegesetz, aber die politische Öffnung hat klare Grenzen. Ein Weggefährte von Friedensnobelpreisträgerin Machado wird erst freigelassen – und dann gleich wieder eingesperrt.

SZ PlusVon Jan Heidtmann

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: