Venezuela:Guaidó für US-Intervention

Juan Guaido Press Conference

Juan Guaidó am Donnerstag in Caracas

(Foto: Getty Images)

Venezuelas Oppositionschef Juan Guaidó hat sich offen gezeigt für eine US-Intervention in seinem Land. "Sollten die USA eine Militärintervention vorschlagen, würde ich dies wahrscheinlich akzeptieren", sagte er der italienischen Zeitung La Stampa. US-Außenminister Mike Pompeo hatte ein militärisches Eingreifen in Venezuela Anfang Mai als möglich bezeichnet. Die USA bevorzugten aber einen friedlichen Machtübergang. Die USA und andere westliche Staaten betrachten Guaidó als Übergangspräsidenten, während Russland und Kuba Präsident Nicolás Maduro unterstützen. Venezuela ist unter Maduro tief in eine Wirtschaftskrise geraten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: