Venezuela:Chávez kandidiert trotz Krebserkrankung erneut für Präsidentenamt

Trotz seiner Krebserkrankung will der Sozialist Hugo Chávez Venezuela für sechs weitere Jahre regieren.

Trotz seiner Krebserkrankung will der Sozialist Hugo Chávez Venezuela für sechs weitere Jahre regieren. Chávez, dem 2011 in zwei Operationen ein baseballgroßer Tumor entfernt worden war, meldete am Montag seine Kandidatur für eine dritte Amtszeit als Präsident an. "Ich bin wieder bei Euch und habe meine Bewerbung im Namen des Vaterlandes abgegeben", rief der frühere Soldat jubelnden Anhängern in der Hauptstadt Caracas zu. Er warf seinen Gegnern psychologische Kriegsführung vor, weil sie ihn für todkrank erklärt hätten.

Die Wahl ist für den 7. Oktober angesetzt. In den Umfragen liegt Chávez weit vor seinem Herausforderer Henrique Capriles in Führung. Zu seinem Gesundheitszustand äußerte sich der in diesem Jahr zum dritten Mal operierte Chávez in der dreistündigen Ansprache nicht. Sein Gesicht wirkte jedoch aufgeschwemmt und einmal schien er Probleme beim Gehen zu haben.

"Der Kandidat läuft nicht, weil er keinen Sprit mehr hat", twitterte Capriles. Chávez konterte mit der Aufforderung an einen populären venezolanischen Komiker, wie 2006 wieder für das Präsidentenamt zu kandidieren, weil die Opposition keinen Unterhaltungswert habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: