Italien:Da sind wir wieder

Italien: "Wer heute nach Venedig kommt", sagt Luigi Brugnaro, der Bürgermeister, "erlebt die Stadt in einem zauberhaften, wunderbaren, einmaligen Moment."

"Wer heute nach Venedig kommt", sagt Luigi Brugnaro, der Bürgermeister, "erlebt die Stadt in einem zauberhaften, wunderbaren, einmaligen Moment."

(Foto: AP)

Die schönste Zeit, um nach Venedig zu fahren? Jetzt, weil die anderen Touristen noch nicht da sind. Von Venezianern, die ihre leere Stadt gerade lieben und doch sehnlichst erwarten, dass der Irrsinn wieder anfängt.

Von Oliver Meiler

Die Barbaren sind zurück. Die ersten sind zwei deutsche Männer mittleren Alters. Sie ziehen sich aus bis auf die Boxershorts, werfen sich ins Wasser des Canal Grande, schwimmen unter dem Ponte di Rialto durch, atemlos, steigen bei der Riva del Vin wieder aus dem Wasser, die Treppen hoch, die Brust raus im Triumph. Gefilmt werden sie von einem Venezianer, der sie von seinem Boot aus beobachtet. Und anfeuert: "Bravissimo, bravo, bravo. Well done." Dann sagt er: "Goldòn!" Immer wieder: "Goldòn."

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Spanien

SZ PlusCoronavirus in Deutschland
:Warten auf die zweite Welle

Die Neuinfektionen sind zuletzt zurückgegangen. Warum die Zahl der Corona-Ansteckungen trotz der Lockerungen weiterhin so niedrig ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: