Katholische Kirche:Das große Schweigen im Vatikan

APTOPIX Vatican Pope; Petersdom im Vatikan

Noch ist offen, was sich hinter den prachtvollen Fassaden des Vatikans - hier der Petersdom - abgespielt hat.

(Foto: Dmitry Lovetsky/AP)

Es geht um Macht und Missbrauch im Herzen der katholischen Kirche: Ein deutscher Priester beschuldigt einen hochrangigen Prälaten, ihn sexuell belästigt zu haben. Gewusst hätten das viele - und doch die Augen verschlossen.

Von Matthias Drobinski und Uwe Ritzer

Da steht er und klagt an. Auf einem Platz, von dem man besser nicht schreibt, in welcher Stadt er liegt. Es könnte einen vor Gericht bringen. Nur so viel: Es ist ein sehr katholischer Ort in einer deutschen Bischofsstadt. Rechtsanwalt S. hat Journalisten dorthin geladen. Wenn er über die hinwegblickt, sieht er das Priesterseminar; hinter ihm steht das bischöfliche Ordinariat, wo sein Mandant vernommen wird, von kirchlichen Ermittlern.

Zur SZ-Startseite
Buch2 Kindesmissbrauch Teaserbilder

SZ PlusSexualisierte Gewalt
:Hinter die Mauern

Die Aufklärung sexualisierter Gewalt in bayerischen Kinderheimen geht Vladimir Kadavy zu schleppend voran. Also fängt er an, selbst zu recherchieren. Am Ende steht ein ungeheuerlicher Verdacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: