Vatikan:Retourkutsche per Predigt

Vatikan: "Das Geschwätz ist eine tödliche Waffe", sagte Papst Franziskus beim Angelusgebet am Sonntag. Meint er damit Erzbischof Georg Gänswein, der gerade recht freimütig seine Version der Wahrheit herumerzählt?

"Das Geschwätz ist eine tödliche Waffe", sagte Papst Franziskus beim Angelusgebet am Sonntag. Meint er damit Erzbischof Georg Gänswein, der gerade recht freimütig seine Version der Wahrheit herumerzählt?

(Foto: Evandro Inetti/imago/ZUMA Wire)

Die vielen Verlautbarungen von Benedikts Privatsekretär Georg Gänswein treiben den Vatikan um. Auch Franziskus bricht sein Schweigen - wenigstens mutet es so an. Die Rivalitäten im Innern der Kirchenführung werden zusehends schärfer.

Von Oliver Meiler, Rom

Im Vatikan können Gläubige nun das Grab von Benedikt XVI. besuchen, die Krypta unter dem Petersdom ist am Sonntag wieder geöffnet worden. Doch Ruhe, wie sie da unten in den Grotten herrscht, mag sich oben nicht einstellen. In Rom wird eine Frage diskutiert, die schon in der Formulierung unerhört wirkt: War die Beziehung zwischen Papst Franziskus und Benedikt XVI. am Ende gar nicht so harmonisch, wie sie es der Welt zeigen mochten?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKatholische Kirche
:Wie Georg Gänswein sich über Papst Franziskus beklagt

Er war der engste Mitarbeiter und Vertraute von Benedikt XVI. Nach dem Tod des emeritierten Papstes sucht der 66-Jährige eine neue Aufgabe - und packt schon mal in einem Enthüllungsbuch aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: