Vatikan:Rivalitäten im Schatten des toten Papstes

Vatikan: Trauernde könne seit dem Morgen des 2. Januar im Petersdom Abschied vom verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. nehmen.

Trauernde könne seit dem Morgen des 2. Januar im Petersdom Abschied vom verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. nehmen.

(Foto: Alessandra Tarantino/AP)

Benedikt XVI. liegt aufgebahrt im Petersdom, Zehntausende erweisen ihm die Ehre. Doch im Hintergrund bekämpfen sich die Gefolgschaften der beiden Päpste - des verstorbenen und des lebenden.

Von Oliver Meiler, Rom

Im Vatikan ist nun die Zeit der Hommagen, der persönlichen und der institutionellen. Benedikt XVI. liegt für drei Tage im Petersdom aufgebahrt, eingekleidet in ein rotes Messgewand, vor der Basilika stehen Menschen schweigend Schlange, um sich von ihm zu verabschieden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBenedikt XVI.
:Die Größe dieses Papstes zeigte sich in einer Tat

Er war der Pontifex, der mit seinem Rücktritt die absolute Macht der katholischen Kirche relativiert hat. Das bleibt sein historisches Verdienst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: