Familienpolitik:Papa will mehr

Lesezeit: 3 min

Väterreport: In jeder sechsten Familie teilten sich beide Eltern die Kinderbetreuung gleichermaßen auf. (Foto: Ale Ventura/Imago)

Der neue Väterreport des Familienministeriums zeigt: Auch bei Vätern klaffen Wunsch und Wirklichkeit auseinander, wenn es um Beruf und Familie geht.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Wilhelm Busch hatte natürlich recht mit seiner Feststellung, dass Vater werden nicht sonderlich schwer sei, "Vater sein dagegen sehr". Für den modernen Vater trifft das in besonderer Weise zu. Die Ansprüche an ihn sind gewachsen: die der Gesellschaft, die der Mütter und die eigenen. Das zeigt der neue Väterreport des Bundesfamilienministeriums, der an diesem Mittwoch veröffentlicht werden soll und der Süddeutschen Zeitung vorab vorlag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmarmungen
:Endlich wieder!

Bald dürfen wir uns wieder um den Hals fallen. Warum Umarmungen so wichtig für Körper und Seele sind und wen man lieber nicht zu nah an sich ran lässt: Über ein Begrüßungsritual und seine Geschichte.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: