Menschenrechte:"Sie können die Menschen wenigstens aus den Gefängnissen lassen"

Home & Away

Ein Diktator wie aus dem Bilderbuch: Islam Karimow regierte Usbekistan bis zu seinem Tod im Jahr 2016.

(Foto: VU/LAIF)

Usbekistan soll demokratischer und moderner werden. Aber wie kann das gehen, wenn der Präsident ein Autokrat ist? Unterwegs mit dem ehemaligen politischen Häftling Erkin Mussajew, der die Hoffnung nicht aufgibt.

Von Silke Bigalke

Zur Wohnung, die ihm mal gehörte, ist es nicht weit. Erkin Mussajew trinkt seinen Tee aus und geht los, es ist eines der schöneren Viertel Taschkents. Zwischen den Häusern stehen hohe Bäume. Er läuft langsam, zieht ein Bein nach. Die Rückenschmerzen, eine Folge der Folter. Wenn er einen Arzt fände, der das bestätigt, könnte er Hilfe beantragen. Es ist eine von vielen Baustellen in dem Leben, das er vor knapp zwei Jahren zurückbekommen hat.

Zur SZ-Startseite
Josef Hader erhält Dieter-Hildebrandt-Preis in München, 2017

SZ PlusÖsterreich
:Diese Macht, die uns fest im Griff hat

Sie ist mächtiger als Gier, Skrupellosigkeit und Machtstreben: Warum Dummheit Kriege, Wirtschaftskrisen und das Ibiza-Video möglich macht. Ein Gastkommentar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: