Ermittlungen in Deutschland:Razzia beim Oligarchen

Lesezeit: 9 min

"Kremlfreundlicher Oligarch": Die EU hat den russischen Oligarchen Alischer Usmanow auf ihre Sanktionsliste gesetzt. (Foto: Imago / Bearbeitung: SZ)

Drei Villen am Tegernsee, ein Maybach, eine Yacht - der Putin-nahe russische Unternehmer Alischer Usmanow hat sich in Deutschland häuslich eingerichtet. An diesem Mittwoch durchsuchen Beamte seine Anwesen. Ihr Verdacht: Geldwäsche und Steuerhinterziehung in Millionenhöhe.

Von Georg Mascolo, Klaus Ott und Jörg Schmitt, München

Aufmerksame Anwohner des idyllischen Tegernsees kamen ins Grübeln an diesem Sommertag. Erst sei nur leises Summen zu hören gewesen, als ob ein Bienenschwarm sich über den Dächern der Seevillen in der Fischerstraße von Rottach-Egern breitmachte. Doch dann sei das Summen immer lauter geworden - und dann sei sie plötzlich zu sehen gewesen, die Drohne, die über dem Anwesen mit der Hausnummer 12 schwebte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivRussland-Sanktionen
:So will die Regierung die Jagd auf Oligarchen-Vermögen erleichtern

Das Sanktionsrecht in Deutschland lag lange weitgehend brach. Ein neues Gesetz soll es nun erleichtern, verdächtiges Geld und Immobilien aufzuspüren. Doch es gibt Kritik.

Von Jan Diesteldorf, Meike Schreiber und Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: