Midterms in den USA:Viel Jubel, viel Enttäuschung - die Wahlnacht in Bildern

Eindrücke von den Wahlpartys der Gewinner und Verlierer.

1 / 11
(Foto: REUTERS)

In Texas war das Rennen zwischen dem republikanischen Senator Ted Cruz und seinem demokratischen Herausforderer Beto O'Rourke sehr eng. Hier feiern Cruz-Anhänger schon vor den ersten Ergebnissen.

2 / 11
(Foto: REUTERS)

Lange lagen Ted Cruz und Beto O'Rourke in Texas nah beieinander. Am Ende setzt sich Cruz durch. Für die Anhänger von O'Rourke ist die Nachricht eine Enttäuschung.

3 / 11
(Foto: AFP)

In New York City feiern Demokraten den Sieg der 29 Jahre alten Alexandria Ocasio-Cortez. Die 29 Jahre alte Vertreterin der progressiven Strömung in der Partei ist nun die jüngste Abgeordnete im Repräsentantenhaus.

4 / 11
(Foto: AFP)

Auf der demokratischen Wahlparty in Richmond, Kentucky, herrscht dagegen Trauer. Die ehemalige Kampfpilotin Amy McGrath (in Blau) verliert gegen den Republikaner Andy Barr.

5 / 11
(Foto: AP)

Im wichtigen Staat Tennessee gewinnt Amtsinhaberin Marsha Blackburn bei der Senatswahl und feiert hier mit dem Countrysänger John Rich.

6 / 11
(Foto: REUTERS)

In Atlanta, Georgia, tanzen Jugendliche auf der demokratischen Wahlparty. Im afroamerikanisch geprägten Süden von Atlanta mussten Wähler teilweise vier Stunden warten, weil mehrere Wahlcomputer nicht funktionierten. Bürgerrechtler sprechen von versuchter Wähler-Unterdrückung.

7 / 11
(Foto: REUTERS)

Stacey Abrams, hier auf einer Socke abgebildet, gehört dem gemäßiigten linken Flügel der demokratischen Partei an. Sie ist die erste Afro-Amerikanerin, die es geschafft hat, von einer der beiden großen Parteien als Kandidatin für einen Gouverneursposten aufgestellt zu werden. Für einen Sieg gegen den Republikaner Brian Kemp reicht es aber nicht.

8 / 11
(Foto: REUTERS)

Zum ersten Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten ziehen muslimische Frauen in das Repräsentantenhaus ein. Die eine ist die Demokratin Rashida Tlaib, die hier mit ihrer Mutter und ihrem Bruder feiert.

9 / 11
(Foto: Eric Miller / Reuters)

Die andere Muslima im Repräsentantenhaus ist Ilhan Omar. Sie flüchtete als jüngstes von sieben Geschwistern mit ihrer Familie vor dem Bürgerkrieg in Somalia und kam 1995 in die USA. Omar und Tlaib gehören beide zum linken Parteiflügel.

10 / 11
(Foto: REUTERS)

Mit Deb Haaland (im Bild) und Sharice Davids ziehen erstmals zwei Frauen in Repräsentantenhaus ein, die zu den Native Americans zählen. Die 57-Jährige Haaland, die dem Laguna-Pueblo-Stamm angehört, war schon Vorsitzende der Demokratischen Partei in New Mexico und hat in ihrem progressiven Wahlbezirk gegen den republikanischen Kandidaten gewonnen.

11 / 11
(Foto: REUTERS)

Die Republikanerin Martha McSally zieht in den Senat ein. Sie saß bislang im Repräsentantenhaus und setzte sich nun gegen Kyrsten Sinema bei der Senatswahl durch.

© SZ.de/saul - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: