USA:Die Macht des Schwänzens

Lesezeit: 3 min

Der Bürgerrechtler Gary Bledsoe (mit Hut) kritisiert auf einer Pressekonferenz die Pläne der Republikaner, das Wählen zu erschweren. (Foto: Jay Janner/AP)

Mit ihrer demonstrativen Abwesenheit verhindern Demokraten in Texas eine Gesetzesänderung des Wahlrechts, die vor allem den Republikanern helfen würde. Was sie damit erreichen möchten - und was Trump damit zu tun hat.

Von Christian Zaschke, New York

Die Bemühungen der texanischen Republikaner, das Wählen im Bundesstaat erheblich zu verkomplizieren, haben einen schweren Dämpfer erhalten. Im Eiltempo wollten sie ein entsprechendes Gesetz in der Nacht zum Montag durchs Abgeordnetenhaus bringen und scheiterten spektakulär, weil die Demokraten die Notbremse zogen: Sie verließen geschlossen die Kammer, was bedeutete, dass nicht mehr genügend Parlamentarier anwesend waren, um über das Gesetz abzustimmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCorona-Krise
:Was Trump sagt, glaubt man Biden

Stammt das Virus aus einem Labor in Wuhan? Wie die Leute reagieren, hängt davon ab, welcher US-Präsident es meint.

Kommentar von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: