US-Wahl:Der Mann, der Trump stürzen will

Joe Biden USA Wahl

Joe und Jill Biden legen einen Kranz an einem Veteranen-Denkmal in seiner Heimat Delaware nieder. Er erlebte selbst einige Schicksalsschläge, etwa den Tod seiner ersten Frau, seiner Tochter und einer seiner Söhne.

(Foto: Patrick Semansky/AP)

Joe Biden, der offizielle Präsidentschaftskandidaten der US-Demokraten, verkörpert in vielem das Gegenteil des Amtsinhabers - und genau darin liegt seine Chance.

Von Alan Cassidy, Washington

Trauer und Schmerz sind bei Joe Biden immer ganz nahe, selbst in den Momenten des Triumphs. 29 Jahre alt ist er, als er im November 1972 als hoffnungsloser Außenseiter für einen Sitz im US-Senat kandidiert. Er hat kaum Geld, kaum Mitarbeiter. Seine Schwester leitet den Wahlkampf, sein Bruder versucht, Spenden aufzutreiben, und seine Frau Neilia ist seine Beraterin. Sein Gegner: ein republikanisches Schwergewicht im kleinen Bundesstaat Delaware, der fest im Sattel sitzt. Keine guten Aussichten.

Zur SZ-Startseite
Democratic U.S. presidential candidate and former Vice President Joe Biden speaks at his Super Tuesday night rally in Los Angeles

SZ PlusJoe Biden
:Bin wieder da

Joe Biden galt als erledigt im Rennen um die Präsidentschaft, selbst Freunde hatten eher Mitleid mit ihm. Dann kam der Super Tuesday. Die Geschichte einer Auferstehung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: