USA:145 Konzernchefs fordern schärferes Waffenrecht in Amerika

Lesezeit: 1 min

Ein Mann trägt eine ungeladene Pistole während einer Pro-Waffen-Demonstration in Austin, Texas. (Foto: AP)
  • 145 US-Konzernchefs machen sich für eine Verschärfung der Waffengesetze stark.
  • Sie fordern vom US-Senat, einen vom Repräsentantenhaus bereits im Februar beschlossenen Gesetzesentwurf endlich ebenfalls zu verabschieden.
  • "Waffengewalt in Amerika ist nicht unausweichlich; sie ist vermeidbar", heißt es in einem von der New York Times veröffentlichten Schreiben.

Bei ihrer Forderung nach einem schärferen Waffenrecht in den USA erhalten die oppositionellen Demokraten Unterstützung aus der Wirtschaft: 145 Konzernchefs riefen den US-Senat in einem von der New York Times veröffentlichten Brief dazu auf, einen vom Repräsentantenhaus bereits im Februar beschlossenen Gesetzesentwurf zu verabschieden. Damit sollen Privatverkäufe von Waffen, bei denen es keine Hintergrundprüfung des Käufers gibt, prinzipiell verboten werden.

Nichts gegen die Waffengewaltkrise in den USA zu unternehmen, sei "schlicht inakzeptabel", heißt es in dem Schreiben, das unter anderem von den Chefs einiger der bekanntesten US-Unternehmen unterstützt wurde. So gehören zu den Unterzeichnern unter anderem die Geschäftsführer von Airbnb, Uber, dem Kurznachrichtendienst Twitter oder dem Jeanshersteller Levi Strauss.

Massaker in El Paso und Dayton
:Amnesty warnt Reisende vor Schusswaffengewalt in den USA

In den USA seien Waffen "omnipräsent", es gebe es keine Garantie, nicht erschossen zu werden, teilt die Menschenrechtsorganisation mit. Deutlich nüchterner klingt die Warnung auf der Seite des Auswärtigen Amts.

"Waffengewalt in Amerika ist nicht unausweichlich; sie ist vermeidbar", heißt es weiter. "Es gibt Schritte, die der Kongress unternehmen kann und muss, um Waffengewalt zu verhindern und zu reduzieren." Es sei nicht hinnehmbar, in dieser Krise untätig zu bleiben. Der von Trumps Republikanern dominierte Senat müsse dem Beispiel des Repräsentantenhauses folgen. Letzteres kontrollieren die Demokraten.

Der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, will die Kammer erst über den Gesetzesentwurf abstimmen lassen, wenn Us-Präsident Trump Position zu dem Entwurf bezogen hat. Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, warf McConnell vor, mit seiner Verzögerungstaktik Menschenleben zu gefährden. Wäre das Gesetz bereits in Kraft getreten, hätten zahlreiche Leben gerettet werden können, sagte sie in Washington.

In den USA kommt es immer wieder zu brutalen Schießereien und Amokläufen. Die Konzernchefs erinnerten in ihrem Brief an die jüngsten Gewaltverbrechen im texanischen El Paso und Dayton, Ohio. Dort hatten Anfang August zwei Schützen mit Sturmgewehren regelrechte Blutbäder angerichtet - insgesamt wurden dabei 31 Menschen getötet und zahlreiche verletzt.

Zudem verwiesen sie darauf, dass "jeden Tag" 100 Amerikaner erschossen und Hunderte durch Schusswaffen verletzt würden. Waffengewalt habe in den vergagenen Wochen viele Orte verwüstet. Dies sei eine öffentliche Gesundheitskrise, die sofortiges Handeln verlange.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWaffengewalt in den USA
:Metall, Blut und Schmerz

In Amerika grassiert eine Epidemie - ausgelöst durch Millionen Schusswaffen in den Händen von Privatleuten. Die Forschung zeigt: Es gäbe Strategien gegen das Massensterben.

Von Felix Hütten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: