USA:Die selbsternannten Retter der Demokratie

USA: Die Beteiligung junger Menschen an den Zwischenwahlen in den USA war eine der höchsten seit 30 Jahren.

Die Beteiligung junger Menschen an den Zwischenwahlen in den USA war eine der höchsten seit 30 Jahren.

(Foto: David Santiago/AP)

Junge Amerikaner haben in Rekordzahlen bei den Midterms teilgenommen - und die politische Landschaft entscheidend beeinflusst. Was das für die kommenden Präsidentschaftswahlen bedeuten könnte.

Von Sarah Buser und Fabian Fellmann, Washington

"Diese Generation hat verdammt noch mal genug", brüllt Chris Mowrey. "Meine Güte!", ruft der Wirtschaftsstudent in seine Handykamera und rauft sich die Haare. "Die Gen Z! Wer ist wählen gegangen, um die Demokratie zu retten? 70 Prozent von uns haben für die Demokraten gestimmt!"

Zur SZ-Startseite
Online-/Digital-Grafik

SZ PlusUS-Midterms
:Demokraten punkteten durch Abtreibungsdebatte

Das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche war für die Demokraten bei den Midterms das wichtigste Thema. Tatsächlich hat es in einigen Bundesstaaten die Wahl mitentschieden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: