Jedes Jahr wird in Aachen der Karlspreis für besondere Verdienste um die europäische Einigung verliehen. In Brüssel kursiert derzeit der Witz, dass dieses Jahr Donald Trump geehrt werden könnte. Er trage mit seinen Verbalattacken gegen die EU, die Amerika angeblich schlecht behandelt, ja täglich dazu bei, dass die Europäer zusammenrückten und sich Verteidigungsstrategien überlegten.
Außenpolitik:Warum mag der uns nicht?
Lesezeit: 3 Min.

In Brüssel rätseln Diplomaten, aus welchen Gründen US-Vizepräsident J. D. Vance ausgerechnet über die Europäer immer so hart und abfällig redet. Eine mögliche Erklärung hat weniger mit der EU zu tun als mit einem Zuschauer in Washington.
Von Hubert Wetzel, Brüssel

Mit seiner Frau:US-Vizepräsident Vance reist ebenfalls nach Grönland
Nachdem die Grönländer verstimmt auf Reisepläne von US-Vertretern reagierten, will Vizepräsident J. D. Vance die Second Lady bei ihrem Besuch begleiten. Damit erhöht er den Druck auf die Insel.
Lesen Sie mehr zum Thema