USA: Urteil gegen Ex-Gouverneur Blagojevich:Nur ein bisschen schuldig

Rod Blagojevich soll unter anderem versucht haben, den Senatssitz von Barack Obama zu verscherbeln. In 24 Punkten war der Ex-Gouverneur von Illionis angeklagt - doch nun kommt der Skandalpolitiker glimpflich davon.

Als Barack Obama sich aufmachte, der 44. Präsident der Vereinigten Staaten zu werden, soll sein demokratischer Parteikollege Rod Blagojevich eine geschäftstüchtige Idee gehabt haben: Warum nicht Obamas Senatssitz an den Meistbietenden verkaufen?

USA: Urteil gegen Ex-Gouverneur Blagojevich: Schuldig in einem von 24 Anklagepunkten: Der unter anderem wegen Korruption angeklagte Ex-Gouverneur von Illinois, Rod Blagojevich, feierte die Untentschlossenheit der Chicagoer Jury als Sieg.

Schuldig in einem von 24 Anklagepunkten: Der unter anderem wegen Korruption angeklagte Ex-Gouverneur von Illinois, Rod Blagojevich, feierte die Untentschlossenheit der Chicagoer Jury als Sieg.

(Foto: dpa)

Doch der zwielichte Politikstil des damaligen Gouverneurs von Illinois wurde publik. Blagojevich verlor sein Amt und wurde unter anderem wegen Korruption angeklagt. In einem ersten Prozess ist der 53-Jährige nun jedoch glimpflich davongekommen: Am Dienstag sprach ein Chicagoer Gericht ihn nur in einem von 24 Anklagepunkten schuldig.

Der Demokrat feierte die Unentschlossenheit der Jury als Sieg.

Die Geschworenen befanden Blagojevich lediglich der Falschaussage vor der Bundespolizei FBI für schuldig, wie das Gericht mitteilte. In allen anderen Anklagepunkten, darunter Schutzgelderpressung und Erpressungsversuch, konnte sich die Jury in dem mehr als zwei Monate dauernden Verfahren nicht auf ein Urteil einigen.

Bisher drohen dem Ex-Gouverneur damit gerade einmal fünf statt wie erwartet 20 Jahre Haft. Der Prozess muss nun für die offenen Anklagepunkte neu aufgerollt werden.

Unschuldsbeteuerungen nach dem Urteil

"Sie konnten nicht beweisen, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe und ich irgendein Gesetz gebrochen hätte, mit Ausnahme eines fünf Jahre alten nebulösen Vorwurfs", sagte Blagojevich nach Bekanntgabe der Entscheidung. Er beteuerte erneut seine Unschuld und kündigte an, auch gegen den Schuldspruch der Falschaussage in Berufung gehen zu wollen.

Die Anschuldigungen gegen ihn stützen sich auf Abhörprotokolle des FBI und reichen bis ins Jahr 2002 zurück. Blagojevich war im Dezember 2008 als Gouverneur festgenommen worden, kam aber gegen Kaution wieder frei. Ende Januar 2009 wurde er dann seines Amtes enthoben.

Die Affäre lenkte die Aufmerksamkeit auf die reichlich skandalträchtige Chicagoer Regionalpolitik: Fünf der vergangenen neun Gouverneure von Illinois wurden wegen Betrugs oder Korruption angeklagt. Blagojevichs Vorgänger, der Republikaner George Ryan, verbüßt deshalb eine sechseinhalbjährige Freiheitsstrafe.

Blagojevich wurde nach seiner Amtsenthebung für die Zukunft jedes politische Amt untersagt. Er war der erste Gouverneur von Illinois, der seines Amtes enthoben wurde. In den gesamten USA wurden außer ihm bislang erst sieben Gouverneure abgesetzt.

Obamas frei gewordener Senatssitz wurde Mitte Januar mit dem 71-jährigen Roland Burris besetzt. Dem Präsidenten wurden im Zusammenhang mit dem Korruptionsskandal in seinem Heimatbundesstaat kein Fehlverhalten angelastet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: