USA und Mexiko:Grenzerfahrungen

USA und Mexiko: Straßenverkäufer nutzen den Zaun an der Grenze zwischen den USA und Mexiko als Schaufenster für ihre Waren.

Straßenverkäufer nutzen den Zaun an der Grenze zwischen den USA und Mexiko als Schaufenster für ihre Waren.

(Foto: AFP)

Von einem Texaner, der lieber in Lateinamerika wäre, und von vier Latinos, die sich auf Donald Trumps Mauer freuen. Begegnungen im Grenzbereich der Vereinigten Staaten.

Von Peter Richter

Der Mann stand am Strand, als suche er was mit seiner Krücke. Aus den Hosentaschen gerutschte Vierteldollars vielleicht. Er sagte, da komme man jetzt nicht weiter. Es waren Reifenspuren im Sand, südwärts, auf die Grenze zu. "Aber jetzt ist Flut", sagte er, "man braucht einen Geländewagen." Wenn er sprach, sah man Blut auf seinen Zähnen. Rot war auch sein T-Shirt. Auf dem T-Shirt war das Gesicht von Bernie Sanders.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: