USA:Trumps Team wächst

Der US-Senat hat am Montag Mike Pompeo als CIA-Chef bestätigt. Der Außenausschuss stimmte zudem für den designierten Außenminister Rex Tillerson.

Der US-Senat hat zwei weitere Nominierungsverfahren für die Regierungsmannschaft von US-Präsident Donald Trump vorangebracht: Die Kongresskammer bestätigte am Montag Trumps Kandidaten für das Amt des Chefs des Auslandsgeheimdienstes CIA, Mike Pompeo. Der Außenausschuss gab seine Zustimmung für den designierten Außenminister Rex Tillerson, der nun ebenfalls noch vom Senat bestätigt werden muss. Der von den Republikanern beherrschte Senat stimmte mit 66 gegen 32 Stimmen für den 53-jährigen Pompeo. Auch Senatoren der Demokraten unterstützten den konservativen Abgeordneten. Außer ihm sind Verteidigungsminister James Mattis und Heimatschutzminister John Kelly bereits im Amt.

© SZ vom 25.01.2017 / AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: