US-Wahl 2020:Wie Trump die Wahl manipulieren kann

US President Donald Trump  - Daily coronavirus task force briefing

US-Präsident Donald Trump - verlieren ist für ihn keine Option.

(Foto: Mandel Ngan/AFP)

Briefwahl verhindern, Wahllokale schließen, Notstand ausrufen: Angesichts schlechter Umfragewerte sprießen Spekulationen, wie US-Präsident Trump eine Niederlage verhindern will - und das ganz legal.

Von Thorsten Denkler, New York

Es gibt einen alten Juristen-Witz, den US-Präsident Donald Trump vermutlich für sich unterschreiben würde. § 1: Ich gewinne. § 2: Verliere ich, tritt unverzüglich § 1 in Kraft. Verlieren ist für Trump keine Option. Das gilt vermutlich auch für die Präsidentschaftswahl am 3. November. Im Moment sieht es nicht gut aus für ihn: Es gibt kaum eine Umfrage, in der Trump vor seinem demokratischen Herausforderer Joe Biden läge. Weil aber Trump Niederlagen hasst, sprießen in den USA die Spekulationen, wie er die Wahl nach allen Kräften zu seinen Gunsten manipulieren könnte. Und zwar völlig legal.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMary Trump
:Mein Onkel, der Präsident

Über Donald Trump wurden schon reichlich Bücher geschrieben. Seit bekannt wurde, dass seine Nichte bald eines veröffentlichen wird, stellt sich die Frage: Wer ist Mary Trump - und was hat sie zu erzählen, dass Donald Trump sie fürchtet?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: