USA:Trump verspricht "historische" Steuerreform

Vor allem Konzerne und Gutverdiener will der amerikanische Präsident um Hunderte Milliarden entlasten - auf Kosten des Staatsetats.

Von Hubert Wetzel, Washington

Nachdem US-Präsident Donald Trump mit dem Versuch gescheitert ist, die allgemeine Krankenversicherung abzuschaffen, die sein Vorgänger Barack Obama eingeführt hatte, packt er nun ein zweites, politisch kaum weniger schwieriges Vorhaben an: eine Steuerreform. Kern des Plans, den das Weiße Haus vorstellte, ist eine deutliche Senkung der Einkommen- und Unternehmensteuern. Schätzungen zufolge könnte das den US-Fiskus über zehn Jahre gerechnet bis zu 5800 Milliarden Dollar kosten. Gut 3600 Milliarden Dollar sollen dadurch gegenfinanziert werden, dass Steuervergünstigungen wegfallen. Wie das in der Praxis gestaltet werden soll, ist derzeit freilich noch ebenso unklar wie andere wichtige Details der Steuerreform.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: