USA:Trump übergibt Finanzdetails an Ethikbehörde

USA: Der Finanzbericht dürfte auch erstmals umfassende Einblicke in das Abschneiden von Trumps Unternehmen seit dessen Amtsantritt geben.

Der Finanzbericht dürfte auch erstmals umfassende Einblicke in das Abschneiden von Trumps Unternehmen seit dessen Amtsantritt geben.

(Foto: AFP)
  • Der US-Präsident hat einer unabhängigen Ethikbehörde Informationen über seine Finanzen in diesem und dem vergangenen Jahr übermittelt.
  • Auch sein Vize Mike Pence und 25 000 weitere leitende Staatsbedienstete reichten Informationen zu ihren Finanzen ein.
  • Trump gibt damit zum ersten Mal Einsicht in seine Finanzen seit seinem Amtsantritt im Januar 2017.

Wenn es um die Offenlegung seiner Finanzen ging, war US-Präsident Donald Trump bislang sehr zurückhaltend. Nun hat er einer unabhängigen Ethikbehörde Informationen dazu übermittelt. Damit gibt der US-Präsident zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt Einblick in seine finanzielle Situation.

Zuvor hatte er als erster Präsident der USA mit der langjährige Tradition gebrochen, seine Steuererklärung zu veröffentlichen. Die jetzt übermittelten Angaben Trumps beziehen sich auf das gesamte Jahr 2017 und teilweise auf das laufende Jahr. Ein Bericht der Behörde dazu wird in den kommenden Tagen erwartet.

Trump ist aber nicht der Einzige, der der Behörde Informationen über seine Finanzen weitergeleitet hat. Auch sein Vize Mike Pence sowie 25 000 weitere leitende Staatsbedienstete übergaben am Dienstag ähnliche Informationen.

Finanzbericht legt auch Finanzen von Trumps Imperium offen

Die Beamten der Ethikkommission OGE werden nun voraussichtlich prüfen, ob Trump eine Zahlung von 130 000 Dollar an die Pornodarstellerin Stormy Daniels offenlegt, die sein Anwalt Michael Cohen für ihn leistete. Trump hatte erst vor knapp zwei Wochen öffentlich bestätigt, dass das Geld, das Daniels kurz vor den Präsidentschaftswahlen erhalten hatte, um über die vermeintliche Affäre zu schweigen, von ihm selbst stamme.

Falls Trump diese Zahlung nun nicht offenlegt, könnte er damit gegen Ethik-Gesetze verstoßen, mahnen Experten, weil er einen berichtspflichtigen Posten nicht ausgewiesen hätte. Bei anderen Personen hatte ein solcher Verstoß bereits zu Strafverfahren geführt.

Der Finanzbericht gibt zudem auch erstmals Einsicht in das Abschneiden von Trumps Unternehmen seit seinem Amtsantritt im Januar 2017. Ein vorangegangener Report von ihm hatte lediglich den Zeitraum 2016 bis Anfang 2017 abgedeckt. Demnach hatte er Vermögenswerte in Höhe von mindestens 1,4 Milliarden Dollar und Einnahmen von mindestens 594 Millionen Dollar. Bei seinem Amtsantritt hatte Trump die Leitung seiner Unternehmen an seine beiden erwachsenen Söhne und einen Geschäftsführer übergeben; Eigentümer blieb er damit aber weiterhin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: