USA:Von eigenen Gnaden

MIAMI, FL - FEBRUARY 06: (File Photo) Trump ally Roger Stone (Born: August 27, 1952 age 66 years) out enjoying the Flori

In Feierlaune statt hinter Gittern: Politikberater Roger Stone entgeht dank Donald Trump einer 40-monatigen Haftstrafe.

(Foto: imago images)

Donald Trump hat seinem Politikberater Roger Stone eine 40-monatige Haftstrafe erlassen. Jeder US-Präsident hat das Recht, Straftäter zu begnadigen - Trump macht von diesem Recht allerdings auf andere Art Gebrauch als seine Vorgänger.

Von Alan Cassidy, Washington

An diesem Dienstag hätte sich Roger Stone in einem Gefängnis im Bundesstaat Georgia melden müssen, um seine Haftstrafe anzutreten: 40 Monate, das war das Strafmaß für seine Verurteilung, die ein Gericht gegen ihn wegen Falschaussage, Behinderung der Justiz und Bedrohung eines Zeugen ausgesprochen hatte. Doch statt sich am Wochenende von seiner Familie zu verabschieden, konnte der 67 Jahre alte Politikberater feiern. Auf einem Video sah man ihn dabei, wie er zu einem Rap-Song durch ein Zimmer seiner Villa in Florida tanzte. Donald Trump hatte ihm die Haftstrafe erlassen. Stone ist ein freier Mann.

Zur SZ-Startseite
Trump tours and speaks at Puritan Medical Products manufacturing company

MeinungRoger Stone
:Trump pfeift auf die Justiz

Mit dem Straferlass für seinen alten Kumpel zeigt der US-Präsident einmal mehr, dass für ihn das Gesetz nur gilt, wenn es ihm nutzt. Dass die Republikaner Trump das durchgehen lassen, ist der eigentliche Skandal dieser unwürdigen Präsidentschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: