In der Krise:Amerika zerfällt

Trump holds rally in state that hosts the first presidential primary

"Make America Great Again" war die Formel, mit der Donald Trump in den Wahlkampf zog.

(Foto: AFP)

Eine auserwählte Nation? Die Idee von der Einzigartigkeit der Vereinigten Staaten bröckelt in aufgeklärten Kreisen der Gesellschaft immer mehr. Und das hat nicht nur mit Trump zu tun.

Kommentar von Stefan Kornelius

Der Amerikanische Exzeptionalismus ist eines der ganz großen Konzepte, mit denen sich Selbstverständnis und Selbstbewusstsein der USA erklären lassen. Exzeptionalismus ist ein pompöser und entsprechend schwammiger Begriff, der zu einem großen und deswegen auch schwer zu greifenden Land passt. Aber einzigartig, das sollten die Vereinigten Staaten schon sein - das wussten die Gründerväter genauso wie der politische Denker Alexis de Tocqueville, der wie viele ausländische Reisende diese revolutionäre Staatsgründung auf der anderen Seite des Atlantiks begutachtete und philosophisch überhöhte.

Zur SZ-Startseite
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock

SZ PlusUSA
:Wie das Coronavirus Amerika infizierte

Nirgends ist die Zahl der Infizierten höher: In kaum einem anderen Industrieland hat es das Coronavirus so leicht gehabt wie in den Vereinigten Staaten. Fünf Orte, die für das Versagen einer Nation stehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: