USA:Trump stößt an seine Grenzen

Trump Georgia Telefonat

Trump versuchte per Telefon, den Innenminister Georgias dazu zu bringen, am Ergebnis der Wahl noch etwas zu drehen.

(Foto: AFP)

Schmeicheleien, Drohungen, Verschwörungsmärchen: Der US-Präsident fährt in einem Telefonat noch mal sein ganzes Repertoire auf. Doch im Gegensatz zu früher bieten ihm zumindest einige Republikaner die Stirn.

Von Christian Zaschke, New York

Als Georgias Innenminister Brad Raffensperger erfuhr, dass der Präsident der Vereinigten Staaten ihn sprechen wollte, war das für ihn kein Grund zur Freude. Er ahnte, was Donald Trump von ihm wollte. Also besprach er sich mit seinen Beratern, und diese rieten ihm, das Gespräch aufzuzeichnen. So erzählt es einer der Berater dem Magazin Politico.

Zur SZ-Startseite
Hawley Kongress Trump

SZ PlusJoshua David Hawley
:Es geht nicht um Demokratie

US-Senator Joshua David Hawley will im Kongress die Wahl Bidens anfechten. Das wird ziemlich sicher keinen Erfolg haben. Doch Hawley geht es um etwas ganz anderes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: