USA:Donald Trump und das F-Wort

USA: "Es ist nicht nur Trump", die extreme Philosophie sei "beinahe wie Halb-Faschismus", sagte US-Präsident Biden, hier beim Aufbruch nach Maryland, wo er sich so äußerte.

"Es ist nicht nur Trump", die extreme Philosophie sei "beinahe wie Halb-Faschismus", sagte US-Präsident Biden, hier beim Aufbruch nach Maryland, wo er sich so äußerte.

(Foto: Olivier Douliery/AFP)

Joe Biden wirft den Republikanern "Halb-Faschismus" vor. Sein Vorgänger antwortet mit einem indirekten Aufruf zur Gewalt.

Von Fabian Fellmann, Washington

Wie weit sind Donald Trump und seine Gefolgschaft Richtung Faschismus abgedriftet? Die Frage wird wieder heiß diskutiert nach einer Provokation von US-Präsident Joe Biden. Er hat mit einer kämpferischen Rede die entscheidende Phase der Kampagnen vor den Zwischenwahlen vom 8. November eröffnet. "Es ist nicht nur Trump", sagte Biden am Donnerstag in Maryland. Die ganze "extreme" Philosophie sei "beinahe wie Halb-Faschismus".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: