USA:Als würde jede neue Anklage die Trump-Maschine befeuern

USA: E. Jean Carroll (Mitte) und ihre Anwältinnen Shawn Crowley and Roberta Kaplan.

E. Jean Carroll (Mitte) und ihre Anwältinnen Shawn Crowley and Roberta Kaplan.

(Foto: JANE ROSENBERG/REUTERS)

Der ehemalige US-Präsident muss der Autorin E. Jean Carroll eine Entschädigung in Millionenhöhe zahlen. Die Frage ist nur: Wie sehr schadet Trump die Verurteilung wirklich?

Von Christian Zaschke, New York

So absurd die Frage klingt, so berechtigt ist sie: Könnte es für Donald Trump sogar nützlich sein, dass er nun vor einem Gericht in New York wegen sexueller Nötigung und Verleumdung zu Schadensersatzzahlungen in Höhe von fünf Millionen Dollar verurteilt worden ist? Könnte es sein, dass seine Unterstützer sämtliche Vorwürfe gegen ihn ohnehin für politisch motiviert halten und sich daher umso geschlossener hinter ihn stellen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:"Frieden und Frieden und Frieden"

Wladimir Stepanow ist hochbetagt und hochdekoriert. Wie die Veteranen, die Präsident Putin am 9. Mai gerne um sich schart. Er weiß, wie man kämpft. Gerade deshalb lehnt er die "spezielle Militäroperation" in der Ukraine ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: