USA:Senat bestätigt Mark Esper

Das US-Verteidigungsministerium bekommt nach sieben Monaten wieder einen ordentlich bestellten Chef. Der Senat bestätigte am Dienstag den von Präsident Donald Trump nominierten Mark Esper mit 90 zu acht Stimmen als neuen Verteidigungsminister. Er hatte das Ressort bereits geschäftsführend geleitet und sollte noch am gleichen Tag vereidigt werden. Damit endet eine monatelange Abfolge von Übergangslösungen, die mit dem Rücktritt von Verteidigungsminister James Mattis zu Silvester begonnen hatte. Auf Mattis folgte dessen Vize Patrick Shanahan als geschäftsführender Minister, der jedoch im Juni überraschend zurücktrat, obwohl Trump ihn dauerhaft zum Minister machen wollte. Shanahan wurde durch Esper ersetzt, der seinen Posten allerdings wieder aufgeben musste, als Trump ihn als ordentlichen Verteidigungsminister nominierte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: