Straße von HormusTrump rückt von Mautidee ab

Lesezeit: 3 Min.

Ab jetzt würden die USA für die sichere Durchfahrt durch die Straße von Hormus Gebühren von 20 Prozent des Frachtwertes verlangen, ließ Trump am Montag wissen. Am Dienstag gab er die Idee auf.
Ab jetzt würden die USA für die sichere Durchfahrt durch die Straße von Hormus Gebühren von 20 Prozent des Frachtwertes verlangen, ließ Trump am Montag wissen. Am Dienstag gab er die Idee auf. SAUL LOEB/AFP

Die USA greifen Iran erneut an. Im Streit über die Straße von Hormus fordert der Präsident nun nicht mehr Durchfahrtgebühren, sondern Investitionen der Golfstaaten in seinem Land.

Von Sebastian Gierke

SZ bei Google bevorzugen

Mit der Anordnung von US-Präsident Donald Trump, die Seeblockade gegen Iran wieder aufzunehmen, ist der Waffenstillstand zwischen den USA und Iran vollends und faktisch gescheitert. Der Konflikt eskaliert weiter, das US-Militär bombardierte in der dritten Nacht in Folge Ziele in Iran. Iranische Medien berichteten von Explosionen in den Hafenstädten Buschehr und Bandar Abbas sowie auf den Inseln Kisch und Qeschm.

Zur SZ-Startseite

MeinungUSA
:Trump lernt gerade, was es heißt, Weltmacht zu sein

SZ PlusKommentar von Hubert Wetzel
Portrait undefined Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: