Spionage:Wer mit dem Feuer spielt

Spionage: Auftrag Spionage: Die US-Luftwaffe setzt Drohnen vom Typ "Reaper" routinemäßig zur Aufklärung ein - aber nicht nur.

Auftrag Spionage: Die US-Luftwaffe setzt Drohnen vom Typ "Reaper" routinemäßig zur Aufklärung ein - aber nicht nur.

(Foto: James Thompson/IMAGO/ZUMA Wire)

Zum ersten Mal seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind die Atommächte direkt aneinander geraten. Doch beide Seiten sind erkennbar bemüht, die Sache nicht noch weiter hochzuschaukeln. Was steckt dahinter?

Von Fabian Fellmann und Frank Nienhuysen

Am Tag nach dem Knall üben sich beide Seiten in streng kalkulierten Vorwürfen. Soeben sind zwei Atommächte über dem Schwarzen Meer direkt aneinandergeraten. Zum ersten Mal seit dem Beginn von Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine, die von den USA unterstützt wird. Der Vorfall zwischen einer US-amerikanischen Reaper-Drohne und zwei russischen Su-27-Kampfjets vom Dienstag befeuert die Angst, dass die Welt einer Eskalation gefährlich nahe ist. Russland und die Vereinigten Staaten zählen je mehr als 5000 Atomsprengköpfe in ihren Arsenalen, die Erzfeinde könnten die Menschheit auf Knopfdruck vernichten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpionage-Flüge
:Drohgebärden und echte Abschüsse

Im Kalten Krieg kam es immer wieder zu gefährlichen Zwischenfällen. Dazu zählt eine Katastrophe, die 269 Menschen das Leben kostete. Eine Eskalation haben Russen und Amerikaner aber stets vermieden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: