USA:Russland-Affäre: US-Justizminister Sessions wird vor Ausschuss treten

Jeff Sessions

Jeff Sessions soll in der Russland-Affäre vor dem Geheimdienstausschuss des Senats erscheinen.

(Foto: AP)
  • US-Justizminister Jeff Sessions hat sich zu einer Aussage vor dem Geheimdienstausschuss des Senats bereit erklärt.
  • Er hatte nach seiner Nominierung für den Posten als Justizminister nicht gesagt, dass er den russischen Botschafter Sergej Kisljak im vergangenen Jahr getroffen hatte.

In der Russland-Affäre wird US-Justizminister Jeff Sessions vor dem Geheimdienstausschuss des Senats erscheinen. Der Nachrichtenagentur AP zufolge hat er sich zu einer Aussage am Dienstag bereit erklärt.

Im März hatte sich Sessions von der Russland-Ermittlung wegen Befangenheit zurückgezogen. Anlass waren Berichte darüber, dass er bei den Senatsanhörungen nach seiner Nominierung für die Spitze des Justizministeriums nicht gesagt hatte, dass er den russischen Botschafter Sergej Kisljak im vergangenen Jahr getroffen hatte.

Mittlerweile ermittelt Robert Mueller in der Russland-Affäre

Sessions und der Botschafter sollen einmal bei einem Bürobesuch aufeinandergetroffen sein, als Sessions seiner Funktion als Mitglied des Verteidigungsausschusses im Senat nachgekommen sei, hieß es. Bei dem zweiten Treffen nach einer Rede in der Washingtoner Denkfabrik Heritage Foundation seien auch andere Botschafter anwesend gewesen.

In seiner Senatsanhörung für den Posten des Justizministers hatte Sessions diese Kontakte auf Nachfrage hin nicht erwähnt. Auf Nachfragen, ob er von mutmaßlichen Kontakten zwischen Moskau und Trump-Beratern wüsste, sagte Sessions, ihm seien diese nicht bekannt.

Im Februar war Michael Flynn als Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump zurückgetreten, nachdem publik geworden war, dass er über Gespräche mit dem russischen Botschafter gelogen hatte. Der frühere FBI-Chef James Comey sagte kürzlich vor dem Senat aus, dass Trump ihn gebeten habe, Ermittlungen des FBI gegen Flynn wegen dessen Russland-Kontakten einzustellen.

Für das Justizministerium ermittelt mittlerweile der Sonderermittler Robert Mueller in der Russland-Affäre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: