USA:Vom Günstling Trumps zum größten Konkurrenten

Lesezeit: 5 min

Floridas Gouverneur Ron DeSantis wäre ohne Trump nicht da, wo er jetzt ist - aber weiterkommen will er offenbar ohne den Ex-Präsidenten.

Floridas Gouverneur Ron DeSantis wäre ohne Trump nicht da, wo er jetzt ist - aber weiterkommen will er offenbar ohne den Ex-Präsidenten.

(Foto: Octavio Jones/Reuters)

Ron DeSantis, Gouverneur von Florida, verzichtet auf weitere Unterstützung seines früheren Gönners. Will er selbst Präsidentschaftskandidat werden - statt Trump?

Von Christian Zaschke, New York

Im Lager des ehemaligen Präsidenten Donald Trump werden sie allmählich etwas nervös wegen Ron DeSantis. Genauer gesagt: wegen etwas, das Ron DeSantis nicht tut. Im Herbst muss sich der Gouverneur von Florida zur Wiederwahl stellen, und dennoch ist er noch immer nicht nach Mar-a-Lago gereist oder zu einem der anderen Anwesen Trumps, er hat nicht wie so viele Republikaner den Kotau gemacht, er hat nicht um Unterstützung in seinem Wahlkampf gebeten. Dabei hatten sie aus Trumps Lager eigens verlauten lassen, dass der ehemalige Präsident dem Gouverneur seine Unterstützung durchaus zusagen würde, wenn dieser lieb und artig frage. Doch DeSantis fragt nicht.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Mature woman laughing with her husband inside of a cafe; erste begegnung
Liebe und Partnerschaft
»Die ersten zehn Worte sind entscheidend«
Covid-Impfung
Die Nebenwirkungen der Covid-Impfstoffe
Rüdiger Lange vom Deutschen Herzzentrum in München, 2015
Gesundheit
"Man sollte früh auf hohen Blutdruck achten"
Holding two wooden circles in the hands one face is sad the other one is smiling, porsitive and negative emotions, rating concept, choosing the mood; Flexibilität
Wissen
»Je flexibler Menschen sind, desto resilienter sind sie«
Cropped hand holding mirror with reflection of eye; selbstzweifel
Beziehung
"Es gibt keinen perfekten Zustand der Selbstliebe"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB