USA:Proud-Boys-Anführer verurteilt

Der Anführer der rechtsradikalen Gruppe "Proud Boys", Henry "Enrique" Tarrio, ist von einem Gericht in Washington zu einer Gefängnisstrafe von 155 Tagen verurteilt worden. Tarrio habe in dem Verfahren Sachbeschädigung und den Besitz von Waffenzubehör gestanden, teilte das US-Justizministerium am Montag mit. Der Rest der Strafe, weitere 85 Tage, werde für eine dreijährige Bewährungszeit ausgesetzt. Tarrio soll außerdem eine Geldstrafe sowie eine Entschädigung zahlen. Tarrio war im Dezember bei einer Demonstration gegen die Wahlniederlage von US-Präsident Donald Trump in Washington daran beteiligt gewesen, ein "Black Lives Matter"-Transparent zu verbrennen, das von Mitgliedern seiner Gruppe von der Kirche entwendet worden war. Tarrio hatte die Tat in einem Interview der Washington Post unumwunden zugegeben. Er war daraufhin zwei Tage vor einer Pro-Trump-Demonstration am 6. Januar in Washington festgenommen worden. Die Polizei fand bei ihm zwei Schusswaffen-Magazine. Beim Sturm aufs Kapitol am 6. Januar waren auch Mitglieder der "Proud Boys" beteiligt gewesen. Trump hatte sich geweigert, rechtsradikale Gruppen klar zu verurteilen.

© SZ vom 24.08.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: