USA:Das ist auch unser Sieg

USA: Joe Biden gibt sich gut gelaunt, hat aber bereits mit heftigen Flügelkämpfen in seiner Partei zu tun.

Joe Biden gibt sich gut gelaunt, hat aber bereits mit heftigen Flügelkämpfen in seiner Partei zu tun.

(Foto: Angela Weiss/AFP; Bearbeitung SZ)

Wer bekommt ein Ministeramt im Kabinett von Joe Biden? Die einen wollen unbedingt eine Frau als Verteidigungsministerin, die anderen einen Schwarzen. Über Kämpfe unter US-Demokraten und warum die ganze Mühe am Ende vergebens sein könnte.

Von Hubert Wetzel, Washington

Vor einigen Tagen stellte der künftige US-Präsident Joe Biden in einem Hotel in Delaware die Männer und Frauen vor, die für ihn die Außen- und Sicherheitspolitik machen sollen. Antony Blinken war anwesend, der designierte Außenminister, ebenso Jake Sullivan, der neue Sicherheitsberater, und John Kerry, der Sondergesandte für Klimapolitik. Auch Avril Haines und Linda Thomas-Greenfield standen auf der Bühne, die Biden zur Geheimdienstdirektorin respektive zur UN-Botschafterin ernennen will.

Zur SZ-Startseite
Joe Biden, Jill Biden

SZ PlusUSA
:Wie Joe Biden tickt

Der künftige Präsident ist kein Revolutionär, er will die Dinge eher Schritt für Schritt verbessern. Wie er arbeiten wird, lassen seine Autobiografie und ein Buch über ihn erahnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: