USA Kommt nur her

Lichtblick zwischen grauen Haaren: Alexandria Ocasio-Cortez ist mit 29 Jahren die jüngste Frau, die je ins amerikanische Parlament gewählt wurde.

(Foto: Win McNamee/AFP)

Sie ist eloquent, links und kann tanzen. Das ist für Republikaner kaum auszuhalten. Für manche Demokraten auch nicht. Vom Aufstieg der Alexandria Ocasio-Cortez.

Von Hubert Wetzel

Am Dienstag traten im amerikanischen Fernsehen vier Menschen auf. Der erste war der Präsident, um neun Uhr abends. Donald Trump saß an seinem Schreibtisch im Oval Office, goldener Haarschopf und kupferfarbenes Gesicht, und erzählte den Bürgern von dem Vandalenangriff, den das Land derzeit erdulden müsse.

Der Präsident sparte nicht mit grausigen Einzelheiten: Ein junger Polizist in Kalifornien - "bestialisch und kaltblütig ermordet von einem illegalen Ausländer". Eine Luftwaffen-Veteranin - "vergewaltigt, ermordet und mit einem Hammer totgeschlagen von einem illegalen Ausländer". ...

Musik America the Beautiful

Bruce Springsteen

America the Beautiful

Ein Jahr lang stand Bruce Springsteen am New Yorker Broadway auf der Bühne, ohne seine Band. Wer ihn dort erlebte, sah etwas mehr als Entertainment. Er sah zum Beispiel das Gegenteil von Donald Trump.   Von Christian Zaschke