USA:Panik wegen Trump

Anfangs waren es Bedenken, jetzt zeigt sich bei den Republikanern zunehmend Angst vor einer Kandidatur von Donald Trump. Eine Reihe von Politikern greift den Exzentriker nun offen an - Mitt Romney nennt ihn sogar Hochstapler.

Von  Sacha Batthyany, Washington

Die Koalition, die mit allen Mitteln versucht, Donald Trump zu stoppen, wird immer breiter. Bereits 25 Republikaner haben sich öffentlich dazu bekannt, den Immobilientycoon nicht zu unterstützen, sollte er die Nominierung erhalten. Eine Gruppe hochrangiger konservativer Außenpolitik-Experten, unter ihnen Robert Zoellick, der ehemalige Präsident der Weltbank, veröffentlichte diese Woche einen offenen Brief, in dem sie Trumps antimuslimische Rhetorik und seine Bewunderung für Russlands Präsidenten Wladimir Putin verurteilen. "Donald Trump im Weißen Haus würde unser Land schwächen", argumentieren sie. Und auch in den sozialen Medien wächst die "Never-Trump"-Bewegung und listet im Sekundentakt Gründe auf, warum Trump eine Gefahr für Amerika darstellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: