USA:Obamacare verfassungswidrig

Die Versicherungspflicht sei ein Desaster, twitterte Präsident Donald Trump nach der Entscheidung eines Richters in Texas. Die Gesundheitsreform behält jedoch vorerst ihre Gültigkeit.

Von Hubert Wetzel, Washington

Ein Bundesrichter in Texas hat die Gesundheitsreform des früheren US-Präsidenten Barack Obama als verfassungswidrig verworfen. Das als "Obamacare" bekannt gewordene Reformpaket verpflichtete erstmals sämtliche Amerikaner, sich eine Krankenversicherung zu kaufen. Für arme Bürger stellte Obamacare Subventionen bereit. Trotz Umsetzungsproblemen und ständigen Anfeindungen durch die Republikaner gilt die Reform als Erfolg: Mehr als 20 Millionen Amerikaner, die zuvor keine Krankenversicherung hatten, wurden auf diese Weise versichert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: