USA:Obama vs. Parteifreunde

Zwei einflussreiche demokratische Senatoren lehnen die Einigung im Atomstreit mit Iran ab. Außenminister John Kerry ist alarmiert.

US-Präsident Barack Obama muss seinen Kampf für das Atomabkommen mit Iran im Kongress ohne den designierten demokratischen Fraktionschef im Senat durchstehen. Der New Yorker Senator Chuck Schumer will den Deal nicht unterstützen. Der einflussreiche Abgeordnete und Außenpolitiker Eliot Engel schloss sich dem an. Außenminister John Kerry reagierte am Freitag alarmiert. Er sei zutiefst anderer Auffassung als Schumer, sagte Kerry bei einem Besuch in Hanoi. Die von Schumer und Engel vorgebrachten Argumente entsprächen einfach nicht den Tatsachen. Schumer ist derzeit die Nummer drei der Demokraten im Senat und soll Nachfolger von Minderheitsführerin Nancy Pelosi werden; diese unterstützt die Vereinbarung mit Teheran.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: