USA:Neuer Sicherheitsberater

USA: Der neue Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump: General H.R. McMaster.

Der neue Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump: General H.R. McMaster.

(Foto: Nicholas Kamm/AFP)

Nach mehreren Absagen hat Donald Trump nun einen neuen Sicherheitsberater für die USA gefunden: H.R. McMaster ist hochdekorierter Irak-Veteran.

General Herbert Raymond McMaster () wird nach dem Willen von Präsident Donald Trump nationaler Sicherheitsberater der USA. Das gab Trump am Montag in seinem Domizil in Florida bekannt. "H.R." McMaster wird Nachfolger von Michael Flynn. Dieser war nach nur wenigen Wochen im Amt gestürzt, weil er Vizepräsident Mike Pence und andere angelogen hatte. Trump sagte, McMaster habe enormes Talent und Erfahrung. Der hochdekorierte Soldat wird als fähiger Anführer und erfahrener Kämpfer beschrieben, unter anderem im Irak. Der 54-Jährige ist Autor eines Standardwerkes über die politischen Fehler im Zusammenhang mit der Niederlage der USA im Vietnamkrieg. In Berichten der vergangenen Jahre wurde er wegen strategischer Fähigkeiten oft als möglicher Kandidat für den Posten des Sicherheitsberaters genannt. Andere Kandidaten hatten abgewinkt und dies mit einer ungewöhnlich großen Einflussnahme des Weißen Hauses begründet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: