Nancy Pelosi:Eine der gewieftesten Taktiererinnen in Washington

Lesezeit: 2 min

Nancy Pelosi

Pelosi ging vergleichsweise spät in die aktive Politik: Sie wartete zunächst, bis ihre fünf Kinder in weiterführende Schulen eingetreten waren.

(Foto: AP)

Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses zeigt Standvermögen. Trotz der Gegenwehr der Republikaner will sie den Untersuchungsausschuss zur Aufklärung des Sturms auf das Kapitol einberufen.

Von Christian Zaschke

Vermutlich vermag niemand aus der Demokratischen Partei die Republikaner so sehr in Rage zu versetzen wie Nancy Pelosi. Klar, auch einige der jungen Parlamentarierinnen vom linken Flügel wie Ilhan Omar oder Alexandria Ocasio-Cortez gehen ihnen schwer auf die Nerven, aber die haben keine unmittelbar spürbare Macht. Pelosi hingegen ist als Sprecherin des Repräsentantenhauses eine zentrale Figur in der US-Politik, und sie kann den Republikanern wehtun, wie sie gerade erneut bewiesen hat.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Familienküche
Essen und Trinken
»Es muss nicht alles selbstgemacht sein«
Mature woman with eyes closed on table in living room; Mental Load Interview Luise Land
Psychische Gesundheit
"Mental Load ist unsichtbar, kann aber krank machen"
Migräne
Gesundheit
Dieser verdammte Schmerz im Kopf
Wir 4
Sabbatical
Auf Weltreise mit Kindern
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Zur SZ-Startseite